home
Energiepolitik

We are like tenant farmers chopping
down the fence around our house for fuel when we should be using
Natures inexhaustible sources of energy — sun, wind and tide. ...
I'd put my money on the sun and solar energy. What a source of
power! I hope we don't have to wait until oil and coal run out
before we tackle that. 
Thomas Edison 



Ständig aktuelle Beiträge auf Telepolis.

Nach der Kredit- die Ölklemme? (Telepolis, 10. Februar 2010)
Die Energie- und Klimawochenschau: Britische Unternehmen warnen vor Energiekrise, China drängt auf den Kohle-Weltmarkt und in der Arktis ist das Eis brüchig.


Gnadenbrot für Dinosaurier? (Telepolis, 20. Januar 2010)
Die Energie- und Klimawochenschau: AKW-Betreiber wollen Extra-Profit und raspeln Süßholz aber Windmüller sind von Annäherungsversuchen eher peinlich berührt.

Peak-Oil in 2006? (Telepolis, 23. Oktober 2007)
Die Energie- und Klimawochenschau: EnBW will Kohlekraftwerke bauen und lässt Al Gore für  den Klimaschutz werben, die Arktis friert, aber nicht schnell genug, und deutsche Wissenschaftler sehen Peak-Oil bereits gekommen.  

Windenergie: Boom und Widerstände 
In Husum traf sich letzte Woche die internationale Windenergie-Branche. (Telepolis, 27. September 2007)

Surreale Dramaturgie (Telepolis, 4. Juli 2007)
Merkels Energiegipfel hat in Windeseile getagt. Ab Ende August will die Bundesregierung ein Energieprogramm für die Zeit bis 2020 erstellen.

Pannenserie in Vattenfall-AKWs (
Telepolis, 1. Juli .2007)
In kurzer Folge mussten am Donnerstag zwei schlewsig-holsteinische Atomkraftwerke per Schnellabschaltung von Netz genommen werden.

Kohle um jeden Preis (
Telepolis, 28. Juni 2007)
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister will Kohlekraftwerke bauen und den Treibhausgasausstoß seines Bundeslandes verdreifachen.

Nachbessern  
Neue Studie zum Ausbau der Windenergie.
(Telepolis, 22. Juni 2007)

Sonnige Aussichten 
Die Produktion von Solarzellen wird immer billiger, und der Sonnen-Strom damit langsam konkurrenzfähig. Bisher profitieren davon aber vor allem die Hersteller, während bei den Betreibern wenig ankommt.
(Telepolis, 18. April 2007)

Vorwiegend heiter, nur über dem Biosprit Wolken
Die Macher der neuen Energiewirtschaft hatten mal wieder Familientreffen und waren hoch zufrieden. Die meisten jedenfalls ...

(Telepolis, 17. März 2007)

Take off an der Küste In Nord- und Ostsee steht ein neuer Windkraft-Boom unmittelbar bevor. (Telepolis, 14. März 2007)

 
Wasserstoff: Der Kraftstoff der Zukunft?
In Deutschland setzt man auf die Brennstoffzelle für das Auto, in Frage käme Wasserstoff auch als Speichermedium für erneuerbare Energiequellen. (Telepolis, 26. Februar 2007) 

CO2-Endlagerung: Das Problem verbudeln
(Wochenzeitung, 15. Februar 2007)

Übernahmekampf um REpower
(Telepolis, 11. Februar 2007)
Indischer Konzern ringt mit französischem AKW-Hersteller um Hamburger Windanlagen-Bauer.

"Verfall der Sicherheitskultur" Prüfbericht aus Forsmark  liegt vor. (Telepolis, 2. Februar 2007)

Die Zeit rennt davon
Mit gezielter und massiver Förderung von Energieeffizienz und regenerativen Energiequellen kann der Klimawandel aufgehalten werden, doch es bleiben nur wenige Jahre, um eine entsprechende Politik einzuleiten. (Telepolis, 29. Januar 2007)

Unerwartetes Wachstum
Die deutsche Windenergiebranche zieht für 2006 eine rosige Bilanz. (
Telepolis, 17. Januar 2007)

Privater Energie verbrauch steigt (
Telepolis, 16. November 2006)

Schon wieder ein Unfall in einem Vattenfall-AKW
Unfall im schwedischen AKW Ringhasl. (Telepolis, 15. November 2006)

Wind-Boom weltweit
Installierte Kraftwerksleistung hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verzehnfacht. Große Wachstumspotenziale in Asien, Gegenwind in Deutschland. (junge Welt, 23.September)

"Wir lernen aus Erfahrung"
AKW-Betreiber haben nach dem Unfall in Forsmark die deutsche Öffentlichkeit an der Nase herumgeführt. 
(Telepolis, 30. August 2006)

"Forsmark ist der Normallfall"  

Nach einem Fast-GAU in einem schwedischen Atomkraftwerk Ende Juli hat sich hier wie dort die Debatte um Sicherheit und Zukunft der Atomenergienutzung neu belebt(Telepolis, 10. August 2006)

"Wir wünschen uns mehr Engagement seitens der Bundesregierung" 
In der Solarindustrie brummt das Geschäft, aber um auch das Potenzial der Solarthermie auszuschöpfen, ist Unterstützung notwendig, meint Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft. (Telepolis, 27.Februar 2006)

Hier fehlt ein Bildchen.

Die Broschüre kann bei der Rsoa-Luxemburg-Stiftung als PDF-Datei heruntergeladen werden.


Interessante Links:


Übersicht über geplante Kohlekraftwerke in Deutschland

Auf einem Blick: Karte der geplanten, im Bau befindlichen und verhinderten Kohlekraftwerke

Udo Leuschners Energiechronik
Unfangreiche Recherchemöglichkeiten für Entwicklungen in der Energiewirtschaft seit 1991

Global Wind Energy Council

Bundesverband Solarwirtschaft

Bundesverband Windenergie