home
Regenerative Energiequellen


Apollo 2.0
Der Club of Rome will Sonnenstrom en Gros aus Nordafrika und dem Vorderen Orient nach Europa schaffen. (Telepolis,  29. November 2007)


Windenergie: Boom und Widerstände 
In Husum traf sich letzte Woche die internationale Windenergie-Branche. (Telepolis, 27. September 2007)

Nachbessern  

Neue Studie zum Ausbau der Windenergie.
(Telepolis, 22. Juni 2007)

Sonnige Aussichten 

Die Produktion von Solarzellen wird immer billiger, und der Sonnen-Strom damit langsam konkurrenzfähig. Bisher profitieren davon aber vor allem die Hersteller, während bei den Betreibern wenig ankommt.
(Telepolis, 18. April 2007)

Vorwiegend heiter, nur über dem Biosprit Wolken
Die Macher der neuen Energiewirtschaft hatten mal wieder Familientreffen und waren hoch zufrieden. Die meisten jedenfalls ...

(Telepolis, 17. März 2007)

Take off an der Küste In Nord- und Ostsee steht ein neuer Windkraft-Boom unmittelbar bevor. (Telepolis, 14. März 2007)

 
Wasserstoff: Der Kraftstoff der Zukunft?
In Deutschland setzt man auf die Brennstoffzelle für das Auto, in Frage käme Wasserstoff auch als Speichermedium für erneuerbare Energiequellen. (Telepolis, 26. Februar 2007) 

Übernahmekampf um REpower

Indischer Konzern ringt mit französischem AKW-Hersteller um Hamburger Windanlagen-Bauer.
(Telepolis, 11. Februar 2007)

Die Zeit rennt davon
Mit gezielter und massiver Förderung von Energieeffizienz und regenerativen Energiequellen kann der Klimawandel aufgehalten werden, doch es bleiben nur wenige Jahre, um eine entsprechende Politik einzuleiten. (Telepolis, 29. Januar 2007)

Unerwartetes Wachstum
Die deutsche Windenergiebranche zieht für 2006 eine rosige Bilanz. (
Telepolis, 17. Januar 2007)

Wind-Boom weltweit
Installierte Kraftwerksleistung hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verzehnfacht. Große Wachstumspotenziale in Asien, Gegenwind in Deutschland. (junge Welt, 23.September)

"Wir wünschen uns mehr Engagement seitens der Bundesregierung" 
In der Solarindustrie brummt das Geschäft, aber um auch das Potenzial der Solarthermie auszuschöpfen, ist Unterstützung notwendig, meint Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft. (Telepolis, 27.Februar 2006)
Interessante Links:

Global Wind Energy Council

Bundesverband Solarwirtschaft

Bundesverband Windenergie